Briefmarken

Ah, Schokolade! Da krieg ich ja Hunger!

Das erste Highlight aus der Welt der Briefmarken ist eine Marke aus der Schweiz. Wenn man sie leicht rubbelt, dann riecht sie tatsächlich nach Schokolade.....
... und diese Marke aus Hongkong riecht - wie das Markenthema schon vermuten lässt - nach Tee.

Es ist grüner Tee!

Es gibt bei Weitem und sehr lange schon nicht nur rechteckige Briefmarken. Nein, es gibt runde, dreieckige usw. Besonders interessant finde ich die Form, die die Post von Hongkong zum Thema Wohnungsbau gewählt hat.
Bei dieser Briefmarke handelt es sich um ein ganz altes Stück aus Helgoland. Herausgegeben im Jahre 1873. Die Besonderheit bei dieser Marke lässt sich unschwer erkennen. Das innere Bild wurde verkehrt herum gedruckt.

Die neueste Errungenschaft der Erfindungsfreude der Schweizerischen Post ist diese Briefmarke aus Holz.

 

Das besondere an dieser Briefmarke der Britischen Postverwaltung ist das weisse Feld in der dargestellten Münze. Wenn man das Feld mit einer Münze wegrubbelt, kommt darunter ein Bildchen zum Vorschein.